Unternehmen2009-2012: Energetic Change GmbH, Dr. Claudia Kostka Co- Trainerin ( szenische Improvisation und Analyse) in der Reihe "Leading Change" 1. Macht und Spiele 2. Widerstände in Veränderungsprozessen 3. Me for President- Der persönliche Auftritt Referenzen (Auswahl): Speed Fit, Berlin, GPM GmbH Potsdam, Parexel, TU Berlin, Gelateria am Brandenburger Tor Potsdam 2005-2009: ISA_i_motion, Moderation, Marketing, Kommunikation Im Auftrag der ISA_i_motion Planung und Erstellung szenischer Module und Texte begleitend zu
Seminaren, Trainings und Tagungen. Referenzen (Auswahl) :DER PARITÄTISCHE Sachsen- Anhalt,MUEG Braunsbedra, WVD Mediengruppe Chemnitz ISA_Haus Magdeburg
Haufe Akademie 2012-lfd.Widerstand in Veränderungsprozessen analysieren und konstruktiv nutzen Veränderungen von Routinen und gewohnten Abläufen rufen bei Angestellten häufig Abwehrreaktionen hervor. Besonders dann, wenn sich die von Change- Prozessen betroffenen Mitarbeiter nicht ernst genommen fühlen. Sie müssen in die Gestaltung von Veränderungsprozessen eingebunden und verstanden werden. "Beweger" und "Bewegte" tragen hier gleichermaßen zum Prozess bei. Auch soll die im Widerstand aufgebrachte Energie der Beteiligten nicht als "feindlich gesinnt" wahrgenommen werden, sondern als lebendiger Ausdruck auf eine veränderte Situation, die aus je unterschiedlichen Motiven heraus als nicht nachvollziehbar oder bedrohlich empfunden wird.Inhalte:
Einführung in das Thema Widerstandsmuster Change Kurve: Die emotionale Dynamik in Veränderungsprozessen Akzeptanzmatrix: Grundformen emotionaler Reaktionen in Veränderungsprozessen Phasen von Beteiligten/ "Betroffenen" in Veränderungsprozessen Die Grundmuster: Typologien von Verhalten Veränderungsprozessen Ursache und Wirkung von Widerständen Einstellung und Verhalten: Wirkungsweise von Widerstandsmustern Kommunikation in Veränderungsprozessen: Sprachhandlungen
Identifizieren individueller Widerstandsmuster Was sind meine Muster? Mit welchen Mustern kann ich gut oder weniger gut umgehen? Welche Handlungsmöglichkeiten gibt es?
Training und Verankerung der neuen Techniken Szenische Analyse zum Verhalten in Veränderungsprozessen Analyse eigener und fremder Verhaltensmuster Analyse produktiver/hemmender Kommunikationsformen
Methoden Input, Gruppenarbeit, Praxisbeispiele, Diskussion und szenische Übungen mit intensiver Auswertung
Teilnehmerkreis: Change Manager, Projektmanager, Prozessmanager und -spezialisten sowie Führungskräfte und Mitarbeiter/innen, die mit Widerstand in Projekten aller Art zu tun haben.
TRAINING 2 Tage/ 9-17 Uhr/ Teilnehmerzahl begrenzt/ auch im Inhouse buchbar
Trainerin Referenzen (Auswahl): AEROTEC Nordenham, EY GmbH, CCM Europe GmbH, Zurich Gruppe, Krankenhaus GmbH Landkreis Weilheim-Schongau, Finow Automotive, Deutsche Messe AG, Gas Union GmbH, Sulzer Pumpen, Klinikum Bremerhaven Reinkenheide GmbH,TenneT TSO GmbH, Wieland Electric GmbH, ORGA Systems GmbH & Co KG, OSRAM Systems, Covestro AG, Commerzbank AG, Eifeler Maschinenbau GmbH, Peter Hahn GmbH, Salutas Pharma GmbH, Fresenius Medical Care D- GmbH, Mittelbrandenburgische Sparkasse, Schäffer - Poeschel Verlag
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