BildungROMEO und JULIA im ATZE Musiktheater und KonzerthausMit der Geschichte von Shakespeares ROMEO UND JULIA hatte sich der Wahlpflichtkurs Darstellendes Spiel Jahrgang 9 im Schuljahr 2010/11 beschäftigt. Das Lesen und Verstehen des Stücks, erste Improvisationen, Versuche im Bereich des Kreativen Schreibens, Textarbeit und szenische Arbeit, chorisches Sprechen und Figurenfindung waren Teile der gemeinsamen Arbeit. Am 31.5.2011 fand die Premiere im ATZE Musiktheater und Konzerthaus Berlin im Rahmen des Theaterfestes JUGEND PUR statt. Weitere Vorstellungen gab es auf der Bühne der Ernst- Schering- Schule und am 27.9.2011 wiederum im ATZE Theater. Dank der guten Kooperation mit der Theaterpädagogik unter Ltg. von Tanja Pfefferlein, dem Intendanten Thomas Sutter und der Technik des Hauses gelang es, für die SchülerInnen den Arbeitsprozeß auf einer professionellen Bühne abzuschließen. 2010-2011
Die Hochzeit kommtszenische Lesung mit Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klassen des Jüdischen Gymnasium Moses Mendelssohn Berlin anlässlich der 250- Jahr -Feier der Familie Mendelssohn. Textfassung und Konzept: Sabine Swoboda szenische Erarbeitung: Sabine Swoboda und Andrea Mönch "Brautbriefe" Moses Mendelssohn und Fromet Gugenheim Briefwechsel Fanny Mendelssohn und Wilhelm Hensel Moderation: Thomas Lackmann Musik: Andreas Lisius (p) und Absolventen der UdK Berlin; aus den Werken Felix Mendelssohn Bartholdys und Fanny Hensels Veranstalter: Mendelssohn Gesellschaft e.V. und Dt. Bundesrat 22.11.2012 / 19 Uhr Bundesratsgebäude 10117 Berlin, Leipziger Str. 3-4 16.12.2012 / 18 Uhr Talmud Tora Schule Am Grindelhof 30, 20146 Hamburg
ROMEO UND JULIA in der Deutschen Oper Berlin
2012 In Zusammenarbeit mit dem Educationsprogramm des Staatsballetts "Tanz ist KLASSE" (Schirmherr: V. Malakhov; Choreografie und Gesamtleitung: Kathlyn Pope), gefördert vom LIONS Club Berlin Wannsee (vertreten durch Herrn Hartmut Waldow) und unentgeltlich unterstützt vom Orchester der Deutschen Oper Berlin (Dirigent des Abends: Steven Sloane) probten von Januar bis Ende März 2012 SchülerInnen des Kurses Darstellendes Spiel Jahrgang 10 ( Swoboda; Einstudierung chorisches Sprechen) mit SchülerInnen der Jüdischen Oberschule Berlin an einer tänzerischen Adaption des shakespearschen Stoffes "Romeo und Julia". Die Aufführung fand, zusammen mit der Bettina von Arnim Schule, der Bertha von Suttner Oberschule und dem Canisius Colleg, am 23.3.2012 in der Deutschen Oper Berlin statt. Fünf SchülerInnen des Kurses DS absolvierten mit dieser Arbeit erfolgreich die Prüfung im 4. Fach des Mittleren schulabschlusses. Aus den gemeinsamen Proben von ESS und JOS entstanden Freundschaften und im Diskurs Auseinandersetzungen zu den Gemeinsamkeiten in jüdischer und muslimischer Religion.
Fotos mit freundlicher Genehmigung: Heiko Dittrich, Elke Jung- Wolff
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Senat für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin
ATZE Musiktheater BerlinTheaterpädagogik im ATZE Musiktheater Berlin Zu den laufenden Inszenierungen des ATZE bieten wir eine praktische Vor- und Nachbereitung für Schulklassen an. Ebenfalls für Schulen entstehen längerfristige Projekte, unterrichtsbegleitend wie auch in komprimierten Proben- und Präsentationsphasen. So entstand 2009 innerhalb der sechsmonatigen Zusammenarbeit mit der Fanny- Hensel- GS in Berlin eine Theateraufführung der Jahrgänge 2-5 rund um das Thema "Zeit und Raum", angelehnt an die Inszenierung EINSTEIN des ATZE Theaters sowie die Erstellung eines Musiktheaterlehrplans.
Arbeitsergebnisse sehen Sie hier...
2009
KULTURELLER BILDUNGSVERBUND PARKVIERTEL (Berlin Wedding) 2011-2013 Gesteuert durch den Fachbereich Kunst und Kultur im Amt für Weiterbildung und Kultur des Bezirksamtes Berlin Mitte und fachlich konzipiert durch die Theaterpädagogik des ATZE Musiktheaters wird über einen Zeitraum von drei Jahren, beginnend im Oktober 2011, zusammen mit mehreren Bildungs-, Freizeit- und Familieneinrichtungen der Kulturelle Bildungsverbund Parkviertel aufgebaut. Die künstlerische (Theater-)Arbeit soll in allen Einrichtungen etabliert und verankert werden und die Bildungsübergänge von der Kita zur Grundschule sowie der Grundschule zur Ober- bzw. Sekundarschule kreativ begleiten. Theaterpädagogische Arbeit/ unterrichtsbegleitende oder entlang des Rahmenlehrplans stattfindende UE: Anna Lindh Grundschule WEISST DU,WAS ICH GESTERN GETRÄUMT HABE? 2011/12 Gottfried Röhl Grundschule SUPERCALIFRAGILISTIC/ ICH HAB MICH GEFRAGT,WAS ZEIT IST 2012 Möwensee Grundschule Workshop gegen Mobbing 2012 Ernst Schering Schule DENN WOVON LEBT DER MENSCH? 2012/13 Kita Sonnenblume 2011/12 Kita Edinburger Strasse 2011/12 Inhalte: Ausdrucks- und Erzählformen entwickeln; musikalisch- gestische Arbeit; Grundzüge des Erzähltheaters und der Partnerarbeit etablieren; Reaktions- und Achtsamkeitsübungen; sprachlicher Ausdruck; Improvisation. (TP Swoboda/ Swoboda-Eriksen/ Swoboda-Tietjen) weitere Informationen: www.kultureller-bildungsverbund-parkviertel.de Stand 02/2016
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