Bildung

ROMEO und JULIA im ATZE Musiktheater und Konzerthaus

P1120483

P1130005_2

P1130166

Mit der Geschichte von Shakespeares ROMEO UND JULIA hatte sich der Wahlpflichtkurs Darstellendes Spiel Jahrgang 9 im Schuljahr 2010/11 beschäftigt. Das Lesen und Verstehen des Stücks, erste Improvisationen, Versuche im Bereich des Kreativen Schreibens, Textarbeit und szenische Arbeit, chorisches Sprechen und Figurenfindung waren Teile der gemeinsamen Arbeit. Am 31.5.2011 fand die Premiere im ATZE Musiktheater und Konzerthaus Berlin im Rahmen des Theaterfestes JUGEND PUR statt. Weitere Vorstellungen gab es auf der Bühne der Ernst- Schering- Schule und am 27.9.2011 wiederum im ATZE Theater.

Dank der guten Kooperation mit der Theaterpädagogik unter Ltg. von Tanja Pfefferlein, dem Intendanten Thomas Sutter und der Technik des Hauses gelang es, für die SchülerInnen den Arbeitsprozeß auf einer professionellen Bühne abzuschließen.

2010-2011


Die Hochzeit kommt

szenische Lesung mit Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klassen des Jüdischen Gymnasium Moses Mendelssohn Berlin anlässlich der 250- Jahr -Feier der Familie Mendelssohn.

Textfassung und Konzept: Sabine Swoboda

szenische Erarbeitung: Sabine Swoboda und Andrea Mönch

"Brautbriefe" Moses Mendelssohn und Fromet Gugenheim

Briefwechsel Fanny Mendelssohn und Wilhelm Hensel

Moderation: Thomas Lackmann

Musik: Andreas Lisius (p) und Absolventen der UdK Berlin; aus den Werken Felix Mendelssohn Bartholdys und Fanny Hensels

Veranstalter: Mendelssohn Gesellschaft e.V. und Dt. Bundesrat

22.11.2012 / 19 Uhr  Bundesratsgebäude 10117 Berlin, Leipziger Str. 3-4

16.12.2012 / 18 Uhr Talmud Tora Schule Am Grindelhof 30, 20146 Hamburg

mendelssohn

ROMEO UND JULIA in der Deutschen Oper Berlin

_DSC2122a


1616_LIONS


_DSC2047a



_DSC2158a


_DSC2222a



_DSC2351a


1946_LIONS


2012


In Zusammenarbeit mit dem Educationsprogramm des Staatsballetts "Tanz ist KLASSE" (Schirmherr: V. Malakhov; Choreografie und Gesamtleitung: Kathlyn Pope), gefördert vom LIONS Club Berlin Wannsee (vertreten durch Herrn Hartmut Waldow) und unentgeltlich unterstützt vom Orchester der Deutschen Oper Berlin (Dirigent des Abends: Steven Sloane) probten von Januar bis Ende März 2012 SchülerInnen des Kurses Darstellendes Spiel Jahrgang 10 ( Swoboda; Einstudierung chorisches Sprechen) mit SchülerInnen der Jüdischen Oberschule Berlin an einer tänzerischen Adaption des shakespearschen Stoffes "Romeo und Julia".

Die Aufführung fand, zusammen mit der Bettina von Arnim Schule, der Bertha von Suttner Oberschule und dem Canisius Colleg, am 23.3.2012 in der Deutschen Oper Berlin statt.

Fünf SchülerInnen des Kurses DS absolvierten mit dieser Arbeit erfolgreich die Prüfung im 4. Fach des Mittleren schulabschlusses.

 Aus den gemeinsamen Proben  von ESS und JOS entstanden Freundschaften und im Diskurs Auseinandersetzungen zu den Gemeinsamkeiten in jüdischer und muslimischer Religion.

Fotos mit freundlicher Genehmigung: Heiko Dittrich, Elke Jung- Wolff


Flieg mit zu meinem Stern

Senat für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin

100_3972_a


  • Wie heftig war der Urknall?
  • Was ist ein Gasriese?
  • Wie klingt das Weltraumrauschen?
  • Wer ist die schöne Schwester der Erde?

Ein fachübergreifendes Projekt zur Sprachentwicklung für die Jahrgänge 1-3. Wir erforschen Gestalt und Eigenarten der Planeten unseres Sonnensystems. Mit Musik, gestaltenden Arbeiten, offenen Diskussionsrunden ("talkshows") und kleinen Experimenten zur Planetenkunde schaffen wir uns eine Vorstellung vom Weltraum. Im darstellenden Bereich experimentieren wir mit alternativen Formen des sprachlichen und körperlichen Ausdrucks und bereisen so unsere "Fantasieplaneten".

Selbsterfundene Geschichten und Gedichte zum Thema fördern Kreativität in Wort und Schrift; abschließend besuchen wir ein Planetarium.

100_3719_A

 "Pressekonferenz mit Erstklässlern"

Wenn virtuelle und reale Welt aufeinandertreffen

Sichtlich erstaunt waren am Montag nachmittag die Teilnehmer einer Pressekonferenz im Lessing- Gymnasium, bei der Erstklässler der Grundschule am Koppenplatz vor Vertretern der Presse, Schulleitern und Elternvertretern ihr Unterrichtsprojekt "Flieg mit zu meinem Stern" vorstellten. Unter der Projektleitung der Berliner Schauspielerin Sabine Swoboda lernten 23 Kinder in der von der Schulleiterin entwickelten Lernarchitektur Sprache, Formen und Natur des Universums kennen. An einer elektronischen Tafel, dem sogenannten SMART Board zeigten vier 6-Jährige ihre Recherchearbeiten im Internet, diskutierten mit den Anwesenden über Materie und Wissenswertes zur Venus und Sonne. Alle Planeten seien im Internet besuchbar, "aber der einzige Planet, auf dem Menschen leben können, ist die Erde", so eines der präsentierenden Mädchen, das zur Vergewisserung eine handgemachte Erdkugel hochhielt..."

v.i.S.d.P. I. Gruber- Beerfeltz

2009

ATZE Musiktheater Berlin

Theaterpädagogik im ATZE Musiktheater Berlin

Zu den laufenden Inszenierungen des ATZE bieten wir eine praktische Vor- und Nachbereitung für Schulklassen an.

Ebenfalls für Schulen entstehen längerfristige Projekte, unterrichtsbegleitend wie auch in komprimierten Proben- und Präsentationsphasen. So entstand 2009 innerhalb der sechsmonatigen  Zusammenarbeit mit der Fanny- Hensel- GS in Berlin eine Theateraufführung der Jahrgänge 2-5 rund um das Thema "Zeit und Raum", angelehnt an die Inszenierung EINSTEIN des ATZE Theaters sowie die Erstellung eines Musiktheaterlehrplans.

Arbeitsergebnisse sehen Sie hier...

masken3

masken4masken2

2009

KULTURELLER BILDUNGSVERBUND PARKVIERTEL (Berlin Wedding) 2011-2013

Gesteuert durch den Fachbereich Kunst und Kultur im Amt für Weiterbildung und Kultur des Bezirksamtes Berlin Mitte und fachlich konzipiert durch die Theaterpädagogik des ATZE Musiktheaters wird über einen Zeitraum von drei Jahren, beginnend im Oktober 2011, zusammen mit mehreren Bildungs-, Freizeit- und Familieneinrichtungen der Kulturelle Bildungsverbund Parkviertel aufgebaut.

Die künstlerische (Theater-)Arbeit soll in allen Einrichtungen etabliert und verankert werden und die Bildungsübergänge von der Kita zur Grundschule sowie der Grundschule zur Ober- bzw. Sekundarschule kreativ begleiten.

Theaterpädagogische Arbeit/ unterrichtsbegleitende oder entlang des Rahmenlehrplans stattfindende UE:

Anna Lindh Grundschule WEISST DU,WAS ICH GESTERN GETRÄUMT HABE? 2011/12

Gottfried Röhl Grundschule SUPERCALIFRAGILISTIC/ ICH HAB MICH GEFRAGT,WAS ZEIT IST 2012

Möwensee Grundschule Workshop gegen Mobbing 2012

Ernst Schering Schule DENN WOVON LEBT DER MENSCH? 2012/13

Kita Sonnenblume 2011/12

Kita Edinburger Strasse 2011/12

Inhalte: Ausdrucks- und Erzählformen entwickeln; musikalisch- gestische Arbeit; Grundzüge des Erzähltheaters und der Partnerarbeit etablieren; Reaktions- und Achtsamkeitsübungen; sprachlicher Ausdruck; Improvisation.

(TP Swoboda/ Swoboda-Eriksen/ Swoboda-Tietjen)

weitere Informationen:

www.kultureller-bildungsverbund-parkviertel.de

Stand 02/2016







Impressum | Kontakt | Sitemap | info@sabineswoboda.de
umgesetzt mit